TSV Eschollbrücken-Eich, Abteilung Turnen und Leichtathletik - Bereich Leichtathletik

Die Leichtathletikabteilung des TSV Eschollbrücken - Eich, einem Stadtteil von Pfungstadt, wurde 1977 von Manfred Kraft wiederbelebt und sukzessive auf den heutigen Stand gebracht. Zuvor hatte sich der "Neuzugang" von Ende 1975 zunächst mit Volleyball und Turnen beschäftigt. 

Aus anfänglicher Schüler- und Jugendarbeit entwickelte sich im Laufe der Jahre auch eine Breitensportgruppe. Aus deren Mitte heraus wagten sich dann etliche Seniorensportler zu den Kreis- und Bezirkswettkämpfen. Das war dann der Beginn einer bis heute erfolgreichen Gruppe von Seniorensportlern im Alter zwischen 30 und (inzwischen) über 75 Jahren. Weitere Ziele waren dann überregionale Wettkämpfe , wie Hessische-, Süddeutsche- und Deutsche Meisterschaften der Senioren. Beachtliche  Ergebnisse und Leistungen waren Motivation, auch bei Europa- und Weltmeisterschaften anzutreten. Auch hier wurden hervorragende Platzierungen von den Sportlern erkämpft .

Auch Schülerinnen und Schüler konnten über lange Jahre im Hessischen Schülersport hervorragende Platzierungen im Einzel- und Mannschaftsbereich erkämpfen. Leider ist hier durch zunehmend attraktivere Sportarten nur noch ein kleiner Kreis von Schülerinnen und Schülern übrig geblieben, aber auch hier gibt es bei Kreis- und  Regionalmeisterschaften immer wieder vordere Platzierungen mit sehr guten Ergebnissen.

Eine Breitensportgruppe und eine Trimm - Trab ( Run up ) Gruppe runden den LA-Bereich ab. Auch das Gesellige kommt natürlich nicht zu kurz:  Grillfest, Mehrtagestour , Fahrradtour und Vereinsmeisterschaften mit Zelten und Nachtwanderung für die Jugend findet jedes Jahr statt. Die alljährliche Sportlerehrung beendet dann das Sportjahr. Mit Beginn des Jahres 2010 zieht sich Manfred Kraft sukzessive aus der Organisation zurück; er betreut aber zunächst weiterhin die Wettkämpfe der Seniorinnen und Senioren. Um die Wettkämpfe des Nachwuchses kümmert sich nun im Rahmen der LG BEC im wesentlichen Birgit Hill.

Der Bereich Leichtathletik wird geführt von:
 
 
Spartenleiterin Übungsleiter und Wettkämpfe Senioren
Karin Künzel Manfred Kraft


Volks- und Straßenlauf: Willi Grünig  /  EDV: Jürgen Sotscheck

zurück nach oben

Für die Abteilung tragen Verantwortung:

Abteilungsleiterin: Karin Schöcker
stv. Abteilungsleiterin/ Schriftführerin: Erika Triller
Jugendleiterin: Sabine Benz
stv. Jugendleiter/in: ./.
Rechnerin: Heidrun Grünig
Kassenprüfer: Helmut Büchsel und Angelika Glock, Nachrücker Peter Partes
Delegierter zum Ältestenrat des TSV: Irma Schöcker
   
  Angaben gem. Abteilungsversammlung vom 22.02.2017

 

zum Gesamtverein siehe>>>>>> Impressum

14.02.2008/11.03.2009/20.02.2010/ 03.03.2011 / 09.03.2012/28.02.2013/22.02.2014/11.03.2015/23.02.2016 / 11.03.2017 J.S.

zurück nach oben